Samstag, 8. September 2012

Barbecue on the balcony - Tomaten-Bulgur mit Schafskäse + Knoblauchbrot

Die letzten schönen Sommerabend muss man nutzen und was bietet sich dafür besser an als ein Grillabend auf dem Balkon.
Für mich gehört schon seit meiner Kindheit dazu ein Knoblauchbrot. Nur altbewährtes ist ja auch langweilig, daher habe ich mal einen Tomaten Bulgur mit Schafskäse probiert, der im Sommer Spezial der "Essen und Trinken" vorgestellt wurde. Das sind die zwei Rezepte, die ich Euch heute vorstellen möchte. Ansonsten gab es zu unseren Steaks noch die Torta di Zuccini und einen schönen frischen Blattsalat.




Tomaten-Bulgur mit Schafskäse:

  1. 250 g mittelgroße reife Kirschtomaten waschen und halbieren. 1 kleine Knoblauchzehe schälen. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Tomaten darin bei mittlerer Hitze rundherum andünsten. 
  2. 1 EL Tomatenmark mit der durchgepressten Knoblauchzehe und 200g Instant Bulgur (Weizengrütze fein) unterrühren, alles gut vermischen. Mit 450ml Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel garen lassen. 
  3. 1 kleine rote Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. 100g kräftigen festen Feta-Käse in kleine Würfel schneiden. 4 Stiele Petersilie waschen und trocken tupfen. Die Blätter abzupfen und mit einem scharfen Messer fein hacken. 
  4. Den Bulgur mit Zwiebeln und Feta anrichten und mit Petersilie bestreut servieren. 


Der Salat schmeckt warm und kalt sehr gut und ist eine tolle Beilage zu gegrilltem Fleisch.
Das beschriebene Rezept ergibt 4 Portionen.

Knoblauchbrot:
Das Knoblauchbrot mache ich immer nach einem Rezept von einer Bekannten aus meinem Heimatdorf.
100g weiche Butter mit 5-6 durchgepressten Knoblauchzehen, 1/2 TL Salz und reichlich (mind. 1-2 TL) Paprika edelsüß zu einem Aufstrich verrühren.
Zwei Baguettes aufschneiden und jede Scheibe auf beiden Seiten mit der Masse bestreichen und aneinander gelegt auf Alufolie legen.
Ich mache immer pro Baguette eine Folie und lege das ganze in zwei Reihen in die Folie. Die Folie zuklappen und bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) für 20 Minuten im Ofen backen.


Guten Appetit Euch und noch viele schöne Spät-Sommertage wünsche ich mir für uns alle!!!!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen