Sonntag, 2. September 2012

Fernost lässt grüßen - Taiwanesische Bolognese

Auf der Suche nach einem Rezept für die Udon Miso Suppe bin ich über die taiwanesische Fleischsoße gestolpert und fand das Rezept super interessant und passt genau in mein Schema: schnell, einfach und gut.
Als Beilage eignen sich Nudeln oder Reis. Es können Nudeln jeglicher Art verwendet werden. Ich habe Udon genommen, da ich die gerade noch zu Hause hatte. Genauso gut gehen aber Spagetti, Penne oder was es sonst noch alles so gibt.

Zutaten:

  • Nudeln oder Reis je nach Geschmack, Lust und Laune 
  • 200ml Hühnerbrühe
  • 2 EL Oyster Sauce
  • 2 TL Soja Soße
  • 1 TL chinesischer schwarzer Essig (black vinegar) - kann auch durch Balsamico ersetzt werden
  • 1 TL chinesisches fünf Gewürze Pulver
  • 1 TL brauner Zucker
  • Öl
  • 1 Zwiebel, klein geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 500g Hackfleisch
  • 200g Bambussprossen (aus der Dose), abgespült und in Würfel geschnitten
  • 100g Shiitake Pilze (ich habe als Ersatz meine restlichen kleinen chinesischen Pilze genommen), klein geschnitten
  • 1 Frühlingszwiebel/Schalotte, klein geschnitten
Zubereitung:
In einer kleinen Schale die Hühnerbrühe, Oyster Sauce, Soja Soße, den schwarzen Essig, das chinesische Gewürz und den Zucker verrühren und beiseite stellen. 

In einer Pfanne das Öl erhitzen. Darin die Zwiebeln und den Knoblauch andünsten, das Hackfleisch dazugeben und gut durchbraten. 

Die Sprossen und die Pilze hinzugeben und 2-3 Minuten mit dünsten. Anschließend die vorbereitete Brühe dazugeben und zum Kochen bringen. Rund 3 Minuten kochen und fertig ist die taiwanesische Bolognese. 

Die Soße auf die gekochten Nudeln oder den Reis geben und mit Frühlingszwiebeln bestreuen.

Quelle: Steamykitchen

1 Kommentar:

  1. Ich hatte auch mal wieder Lust auf Asiatisch, da gab es bei mir Oyakodon. Mit deinem letzten Einkauf im Asia-Laden solltest du das problemlos nachkochen können: http://genuss-und-versuchung.blogspot.de/2012/09/oyakodon-nach-itadakimasu-ein-rezept.html
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen