Samstag, 19. Mai 2012

Biskuitteig ala Ingrid

Jedes Jahr zur Erdbeerzeit ziehe ich den Zettel aus meinem Backbuch mit der Überschrift Biskuitteig ala Ingrid. Ingrid ist die Nachbarin meiner Mama und hat uns mal das Rezept für den perfekten Obstboden gegeben. Er geht wirklich schnell (oft ist der Teig fertig bevor der Ofen vorgeheizt ist) und das beste ist, dass er super aus der Form geht.

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 6 EL Mehl
  • 6 EL Zucker
  • 6 EL Speiseöl
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • geriebene Zitronenschale
  • 1 Prise Salz
Zubereitung:
alle Zutaten auf einmal in die Rührschüssel geben und ca. 5 Minuten auf höchster Stufe unterrühren. Der Teig ist leicht flüssig. In die Form gießen und 18-20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) backen. 

Nach dem Abkühlen einfach mit Obst belegen und einen Tortenguss drüber. 


Mittwoch, 16. Mai 2012

... und noch ein Rhabarberkuchen - schneller Rührkuchen

Nachdem der Rhabarkuchen vom Wochenende ratz fatz verzehrt war und das lange Wochenende mit zwei langen Radtouren ansteht, musste heute wieder ein Kuchen her. Im letzten "Gugelhupf", dem Magazin vom Dr. Oetker Backclub war ein ganz einfacher Rührkuchen mit Rhabarber drin. Das perfekte Rezept für einen schnellen Kuchen am Mittwochabend.

Zutaten:
  • 500g Rhabarber
  • 250g weiche Margarine oder Butter
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Päckchen Finesse geriebene Zitronenschale
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 375 g Weizenmehr
  • 1 Päckchen Backpulver
Zubereitung
  1. Rhabarber waschen, putzen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Gugelhupfform oder Springform mit Einsatz fetten und mehlen. Backofen vorheizen: Ober- und Unterhitze 180 Grad. 
  2. Rührteig: Margarine geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker, Finesse und Salz unter Rühren hinzufügen bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und kurz unterrühren. Rhabarber unterheben und den Teig in der Form glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen in das untere Drittel schieben. Backzeit: etwa 60 Minuten.
  3. Kuchen 10 Minuten stehen lassen, dann auf einen Rost stürzen und erkalten lassen. 
  4. Im Originalrezept kommt eine weiße Ouvertüre drüber, ich habe wieder die schnelle Variante mit Puderzucker gemacht. 


Wir sind gerüstet, das lange Wochenende kann kommen!

Quelle: Dr. Oetker, Gugelhupf (3/2012)

Samstag, 12. Mai 2012

Spring is here - Rhabarberkuchen

Endlich gibt es wieder Rhabarber und der wird bei mir gerne in einem Kuchen mit Baiser verarbeitet. Das Rezept habe ich mal von meiner Mama per Telefon bekommen und seitdem liegt es auf einem Schmierzettel in meinem Backbuch und hat auch schon einige Gebrauchsspuren.


Da mein Schmierzettel nicht für jeden verständlich ist, hier nochmal das Rezept im Klartext:
Vorbereitung:
  • Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen
  • Springform fetten
  • Rhabarber (so 5-6 Stangen) putzen und in kleine Stücke schneiden

Teig:
  • 100g Butter oder Margarine
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • Zitronenschale oder halbes Päckchen Citroback
  • 1 Ei
  • 3 Eigelb
  • 150g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Milch
Aus den aufgeführten Zutaten einen glatten Teig bereiten und diesen in die gefettete Springform füllen. 
Den Rhabarber darauf verteilen und den Baiser zubereiten.


Baiser-Belag:
  • 3 Eiweiß
  • 140g Zucker
  • 100g gemahlene Nüsse oder gemahlene Mandeln
Das Eiweiß mit dem Handrührgerät steif schlafen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und die Nüsse oder Mandeln hinzufügen. 

Die Masse auf dem Teig mit Rhabarber verteilen und das ganze 50-60 min bei 180 Grad backen.


That's it! And now I'm off for my long jog!

Sonntag, 6. Mai 2012

Frankfurter Steak - Grüne Soße!!!

Jetzt lebe ich mehr als 10 Jahre in Frankfurt und habe noch nie Grüne Soße selbst gemacht. Diese Woche war in meiner Bio-Kiste jedoch ein Päckchen "Frankfurter Grüne Soße" (d.h. die berühmten 7 Kräuter, die man dazu braucht) und so musste ich mich ans Werk machen.


Grüne Soße ist ja eigentlich wirklich einfach:
Kräuter waschen und putzen und dann mit dem Pürierstab zerkleinern. Dann rund 500g Naturjogurt, 200g saure Sahne und etwas Quark hinzufügen und 2-3 hartgekochte Eier unterrühren. Mit 2 TL Senf, Salz und Pfeffer würzen und fertig ist die grüne Soße




Bei uns gab es heute Rindersteak und Kartoffeln dazu: Frankfurter Steak!


Samstag, 5. Mai 2012

Wohin mit den braunen Bananen...? In den Bananen Kuchen!!!!!

So, nachdem ich seit meinem Eröffnungs-Post vor 6 Wochen nichts mehr geschrieben habe, muss es jetzt endlich mal losgehen.  In dieser Woche flogen bei uns in der Wohnung 3 braune Bananen herum, die keiner mehr essen wollte und als ich beim Frühstück durch eine Werbebroschüre (For me) blätterte, kam mir ein Rezept für einen Bananen-Schokokuchen entgegen. Zwei übrig gebliebene Osterhasen waren auch noch da und das Rezept für den Kuchen am Wochenende war gefunden!



Hier nun das Rezept:
  • 250 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 3 Eier
  • 300g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 2 TL Kakao
  • 3 TL Delifruit Gewürz von Brecht (alternativ 1 TL Zimt, 1 TL Muskat, 1/2 TL gemahlene Nelken)
  • 2 Rippen geraspelte Blockschokolade (ich habe zwei 60g Milka Osterhasen kleingeklopft)
  • 3-4 weiche Bananen
Zucker, Butter, Eier und Bananen mit der Küchenmaschine vermengen. Sobald eine flüssige Menge entstanden ist, die restlichen Zutaten hinzufügen. Alles in eine Kastenform geben und 1 Stunde im vorgeheizten Backofen (180 Grad Ober- und Unterhitze) backen. Nachdem der Kuchen leicht abgekühlt ist, auf ein Gitterrost stürzen und abkühlen lassen. Wer mag kann noch einen Schokoüberguss drüber machen. Dafür fehlt mir meist die Zeit und Geduld und daher nehme ich die schnelle Variante, den Puderzucker! 

Quelle: For me!