Samstag, 21. Juli 2012

Sometimes it tastes, sometimes not...

Jeden Tag mache ich mich auf die Suche nach einem chinesischen Essensprodukt, was ich mal ausprobieren kann. Ganz oben auf meiner Favoritenliste steht grüner Eistee. Manchmal kommt dabei jedoch auch ein Chrysanthemen oder sonstiger Tee raus, der dann nicht ganz so gut ist und leider auch mal im Ausguss landet.


Es gibt hier auch sehr interessante Chips Arten wie Seaweed, Soft Shell Crab oder Cheese Lobster! Seaweed ist mein absoluter Favorit und schmeckt total lecker, die Fischarten sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber gehen dann auch. ! 

Interessant ist auch, dass der Erdbeerjogurt hier weiß ist. Aber schmecken tut er ganz gut. 

Anbei ein paar Bilder aus meinem aktuellen Küchen- und Kühlschrank:







Freitag, 20. Juli 2012

China 30 years ago and China today

Gestern hat mir ein Freund ein Foto geschickt, dass er vor 30 Jahren (1982) als einer der ersten China-Rucksacktouristen in Peking gemacht hat. Damals gab es noch keine Autos und alle waren mit dem Rad unterwegs und trugen grüne oder blaue Anzüge. Das Foto hat mich total fasziniert, hat es doch so wenig mit dem Shanghai zu tun, in dem ich mich gerade befinde, in dem alles laut, hell und motorisiert ist.

Das Bild aus 1982:



Das Bild von heute (2012):



Höhere Häuser, mehr Autos, weniger Fußgänger, aber ein paar Fahrräder gibt es auch noch. :-) Und vor allem Elektroroller. Auf die muss man aufpassen, denn die kommen angeschossen und man hört sie nicht!

Schönen Freitag und ein tolles Wochenende!

Montag, 16. Juli 2012

First dumplings in Shanghai

Heute habe ich meine ersten Dumplings in Shanghai gegessen. Wurde ja auch mal Zeit nach fast einer Woche hier. Ich war auf der Nanjing Lu (West) unterwegs und bin zufällig abgebogen in eine kleine Straße (Wujiang Lu). Alleine hatte ich aber keine Lust in ein Restaurant zu gehen, von denen dort eines   neben dem anderen war. Plötzlich habe ich im ersten Stock einer Passage einen Stand mit einer langen Schlange davor entdeckt: Yang's Dumplings! Die Zeit für Dumplings war eh schon überreif und ich liebe sie. Nur war ich wieder mal leicht überfordert mit der Bestellung. Links und rechts eine Schlange, es war laut und voll. Zum Glück habe ich zwei deutsche Studenten mit ihrer Chinesischlehrerin getroffen und die haben die Bestellung für mich mitübernommen. Gott sei Dank! So bin ich stolz mit meinen 8 Dumplings nach Hause marschiert. Ich wollte mich erst auf die Straße setzen und vor Ort essen, aber die Teile waren so heiß, dass ich sie getrost mit nach Hause nehmen konnte und da waren sie immer noch schön warm.
Sie waren mit Schweinefleisch und ein bißchen Brühe gefüllt und dann in der Pfanne gebraten. Einfach nur lecker. Auf dem Bild sind leider nur noch 6 Stück, da ich zwei unterwegs essen musste. Ich konnte nicht mehr warten...


Dazu ein kühles Tsingtao Bier und der Abend ist gut!

Donnerstag, 12. Juli 2012

Die ersten Tage in Shanghai

Am Montag nach dem Ironman ging es gleich auf in Richtung Shanghai, wo ich bin 10. August sein werde. Der lange Flug war gut und ging schnell vorüber. In Shanghai angekommen musste ich mich erstmal mit einem Taxibetrüger rumschlagen, der mich unbedingt zu einem Taxi locken wollte. Erst als ein Polizist dazu kam, hat dieser mich dann endlich in Ruhe gelassen.

Das Büro ist im Shanghai Financial Centre, dem hohen Gebäude, welches aussieht wie ein Flaschenöffner und es sind alle sehr nett im Büro.

Außerhalb des Büros ist es teilweise etwas schwierig, da kaum jemand englisch spricht und auch vieles nur in chinesischen Schriftzeichen geschrieben ist. Am schwierigsten ist es sich etwas zu essen zu kaufen. Dafür ist das U-Bahn fahren total einfach. Hier ist alles in englisch beschrieben.

Heute Abend war ich mit einer Freundin und Ihren Kollegen chinesisch essen und das war richtig lecker...

Anbei noch ein paar Impressionen:


Blick aus dem Büro

Hier ist unser Büro drin

 Mein morgendlicher Weg zur Arbeit

Dinner im 1221 - spicy beef!

Egg Tarts in der Nanjing Road

Nanjing Road

Dinner in Lost Heaven on the Bund








Dienstag, 10. Juli 2012

Ironman 2012 - I did it!!!!!

So, heute gibt es mal nichts zu essen im Blog, sondern mal was aus dem sportlichen Bereich. Am Sonntag war es soweit und mein großes Rennen des Jahres stand auf dem Plan, der Ironman 2012 in Frankfurt.
Mein großes sportliches Ziel für dieses Jahr war es einfach nochmal einen schönen Ironman zu machen. 2009 hatte ich das Glück ein tolles Rennen zu machen, 2010 hatte ich mich voller Übermut gleich nochmal angemeldet, doch ein unentdeckter Eisenmangel machte das Rennen zur Hölle.
Ende 2011 hatte ich das Gefühl, dass die Zeichen gut stehen für einen 3. und erstmal letzten Ironman in 2012. Im ersten Halbjahr standen keine Dienstreisen an und es gab nochmal Startplätze.

Nach einem halben Jahr Training war es dann soweit am Sonntag. Das Schwimmen war mein bestes Schwimmen im Leben, das Radfahren lief auch gut (trotz Regen und starkem Gegenwind), beim Laufen gingen die ersten beiden Runden gut und dann lies die Kraft einfach nach. Aber Herausgekommen ist eine neue Bestzeit mit 12:11:01 und ich bin happy:


Danke allen meinen Freunden, die mir im Training geholfen habe und mich im Rennen unterstützt haben bzw. an mich gedacht haben und mir Daumen gedrückt haben.

Jetzt bin ich inzwischen schon in Shanghai und werde morgen etwas aus Shanghai berichten. Koch- und Backrezepte werde ich erst wieder im August posten, wenn ich wieder daheim bin, aber ich denke hier in Shanghai gibt es auch einige Leckerbissen, die ich Euch vorstellen kann. Wenn auch wahrscheinlich nicht selbst gekocht.

Montag, 2. Juli 2012

Aprikosen-Apfel Crumble

Da von meinem Aprikosen-Großeinkauf noch einige Früchte da waren, habe ich beschlossen, dass es heute mal an einem Montag Abend einen Nachtisch gibt und zwar einen Aprikosen Crumble. Da auch noch ein etwas weicher Apfel in der Obstschale lag, wurde kurzerhand aus dem Aprikosen Crumble ein Aprikosen-Apfel Crumble. In den Crumble kann beliebiges Obst geschnitten werden.

Zutaten:
Der fertige Crumble in der Form
  • Obst
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 TL Honig oder Ahornsirup
  • 50g weiche Butter
  • 60g Mehl
  • 35g Zucker
  • Zimt

Zubereitung:

  • Backofen auf 175Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Eine kleine Auflaufform fetten
  • Obst (Aprikosen, Äpfel) waschen, evtl. schälen und klein schneiden. 
  • In die Auflaufform legen, mit Zitronensaft beträufeln, zwei TL Honig darüber geben und kurz durchmischen
  • Aus Butter, Mehl, Zucker und Zimt (ich nehme gerne statt Zimt das Gewürz Delifruit von Brecht aus dem Reformhaus) Streusel zubereiten und auf den Früchten verteilen. Streusel werden hergestellt, indem man die Zutaten in eine kleine Schüssel gibt und mit der Gabel vermengt. 
Dattelsirup aus Dubai

  • Über den Crumble gebe ich gerne noch etwas Honig oder wie heute Dattelsirup, den eine Freundin aus Dubai mitgebracht hat. 
  • Den Crumble 30 Minuten im Ofen backen. Man kann ihn entweder pur essen oder er schmeckt auch sehr gut mit Vanilleeis oder wie wir ihn heute hatten mit Naturjogurt. 



Der fertige Crumble mit Naturjogurt
Quelle: www.foolforfood.de