Donnerstag, 25. Juli 2013

Was für die heißen Tage - kalte Paprikasuppe

Grillen ist ja schön und nett, aber irgendwie hat es uns mal gereicht und wir hatten mal Lust auf ein anderes Sommergericht, weg von gegrilltem Fleisch, gegrilltem Gemüse und Salat. Im Sommerheft von Essen und Trinken habe ich dann die kalte Paprikasuppe entdeckt, die sich passend
für einen heißen Sommertag erwiesen hat. Eigentlich bin ich kein Fan von kalten Suppen, aber diese ist wirklich aromatisch und es passt alles zusammen. Das beste daran ist wieder mal, dass sie kaum Arbeit macht und ratz fatz gekocht ist.

Zutaten:

  • 1kg rote Paprika
  • 150g Schalotten
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1,2l Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung:
  1. Die Paprika waschen, die Kerne und den Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden. 
  2. Knoblauch und Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. 
  3. Das Olivenöl heiß werden lassen und darin die Schalotten und den Knoblauch anschwitzen. Die Paprika dazugeben und mitdünsten. 
  4. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und mit Salz und Pfeffer würzen. 
  5. Etwa 30 Minuten köchen lassen. Ist das Gemüse weich, dann die Suppe fein pürieren und etwa 4 Stunden erkalten lassen. 
Probiert es aus! Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen