Sonntag, 4. August 2013

Bun it!!!! - Hamburger Brötchen (Buns)

Mit den Buns ist das wieder mal so eine Sache, wo ich mich frage, warum ich die nicht schonmal früher gebacken habe. Ich hatte nie die Idee Hamburger-Brötchen (auch Buns genannt) selbst zu backen.  Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie stand für mich immer fest, dass man die einfach kauft. Ganz zufällig habe ich dann im Internet bei www.huettenhilfe.de das Bun- Rezept entdeckt, weil es so schön direkt auf der Startseite stand.

Ein Grillabend stand sowieso an und da gab es dann gleich mal Burger mit den selbstgebackenen Buns. Im Sommer ist so ein Hefeteig ja auch perfekt. Er kann dann schön auf dem Balkon in der Sonne in Ruhe aufgehen und es sich gut gehen lassen. :-) Die Brötchen waren super - sie wurden nicht labberig, als das Fleisch und die Beilagen drauf kamen und schmeckten einfach gut.


Zutaten:
  • 235ml Milch
  • 120ml Wasser
  • 55g Butter
  • 560g Mehl (Typ 405)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 25g Zucker
  • 9g Salz
  • 1 Ei
  • Sesam
Zubereitung:
  1. Wasser, Milch und Butter in einem kleinen Topf auf etwa 50 Grad erwärmen
  2. 200g Mehl, Hefe, Zucker und Salz miteinander in einer Rührschüssel vermengen
  3. Die warme Milchmischung hinzugeben und währenddessen weiter rühren. Aufpassen, dass die Milchmischung nicht zu heiß hinzugegeben wird, da sonst die Hefe kaputt gehen kann. 
  4. Das Ei zugeben und nach und nach das übrige Mehl einrühren. 
  5. Den Teig kneten bis der Teig geschmeidig ist. Wenn der Teig zu klebrig ist, dann noch etwas Mehl dazugeben. 
  6. Den Teig gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat. 
  7. Dann den Teig nochmal durchkneten und in 8-10 Teiglinge aufteilen und zu Kugeln formen. Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen und zu flachen Scheiben drücken. Etwas Abstand zwischen den Teiglingen lassen. 
  8. Den Sesam darüber geben und nochmal gehen lassen. 
  9. Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Brötchen etwa 12 Minuten backen. 

Also, liebe Burger-Freunde, ich kann es Euch nur empfehlen, die Brötchen doch mal selbst zu backen. Gehen sehr leicht und irgendwie ist selbst gemacht doch einfach schöner als selbst gekauft, oder? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen