Samstag, 20. April 2013

Es grünt! Mangoldgemüse mit Pasta

Kennt ihr Mangold? Ich liebe dieses schöne grüne Gemüse, welches auch super gesund ist und viele Vitamine (K, A, E), sowie viel Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen enthält. Vom Geschmack her leicht vergleichbar mit Spinat und er kann auch auf diese Weise zubereitet werden. Mein Lieblingsgericht mit Mangold ist jedoch das Mangoldgemüse mit Pasta (Spagetti, Penne, Farfalle, was auch immer). Der Mangold, Zwiebeln, Knoblauch und getrocknete Tomaten geben hier den Geschmack! Probiert es aus! 
Zutaten:
  • 500g Mangold
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 7-8 getrocknete Tomaten in Öl
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 250-300g Pasta

Zubereitung:
  1. Mangold putzen und waschen. Stiele fein hacken, die Mangoldblätter in feine Streifen schneiden. 
  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. 
  3. Die getrockneten Tomaten ebenfalls fein hacken
  4. Die Zwiebeln im Olivenöl andünsten und den Knoblauch dazugeben und kurz mitdünsten. 
  5. Den geschnittenen Mangold in die Pfanne geben und rund 5 Minuten dünsten. Dann die Tomaten dazugeben und das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  6. In der Zwischenzeit die Nudeln bissfest garen und mit dem Gemüse mischen und sofort servieren. 
  7. Wer mag gibt noch etwas frisch geriebenen Parmesan dazu. 
Perfekt dazu passt noch ein schöner frischer Salat! 


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! 

Sonntag, 14. April 2013

Apple Pie! Ein großer oder 4 kleine... egal wie, lecker sind sie auf jede Weise!

Bei meinem letzten Besuch bei Williams Sonoma (mein Lieblings-Küchengeschaft in USA) habe ich mir eine Form für Mini Pies gekauft. Nach knapp einem halbem Jahr im Küchenschrank habe ich sie jetzt mal rausgeholt. Ich habe noch so viele Äpfel, die zum Essen zu weich sind, aber sich perfekt für Kompott oder Kuchen eignen. Also nichts wie ran an den Apple Pie. Ich habe ganz einfach das Rezept genommen, welches auf der Packung der Form abgedruckt war. Bei den amerikanischen Pie-Rezepten kann man doch nichts falsch machen. Das Rezept habe ich für 4 Mini Pies genutzt, aber es sollte auch perfekt sein für eine große Tart- oder Pie-Form.


Zutaten:
Für den Teig:
  • 390g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Zucker
  • 250g kalte Butter (in kleine Stücke geschnitten)
  • 3-4 EL Eiswasser
Für die Füllung:
  • 1,4 kg Äpfel (geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten)
  • 90g Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • etwas Muskat
  • 1 1/2 TL Speisestärke
  • 2 TL Zitronensaft
Zum Bestreichen:
  • 1 Ei, verschlagen mit 2TL Wasser
  • etwas Zucker
Zubereitung:
  1. Für den Teig Mehl, Salz und Zucker verrühren, dann die kalte Butter unterrühren und 3 EL Eiswasser dazugeben. Der Teig sollte gut zusammenhalten, wenn man ihn mit den Fingern zusammendrückt, aber nicht klebrig sein. Ist er noch zu krümelig, noch etwas Eiswasser dazugeben. Immer nur 1 TL und dann schauen, wie der Teig ist. 
  2. Dann den Teig in zwei Hälften teilen und beide Teile zu kleinen Scheiben formen. Die beiden Scheiben mindestens 2 Stunden oder länger in den Kühlschrank legen. Der Teig kann auch gut über Nacht im Kühlschrank bleiben. 
  3. Für die Füllung die Äpfel, Zucker, Zimt, Muskat, Speisestärke und den Zitronensaft in einem Topf (rund 4L-Topf) verrühren und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Ab und zu umrühren und etwa 13-15 Minuten leicht kochen lassen. Vom Herd nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 
  4. Den Herd auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Form fetten.
  5. Die eine Hälfte des Teiges ausrollen bis er die Größe der Tartform erreicht hat. Am besten zwischen zwei Frischhaltefolien, dann klebt der Teig weder am Nudelholz noch auf der Arbeitsfläche fest. Den Teig in die Form füllen. 
  6. Die Apfelmasse einfüllen und die zweite Teighälfte ausrollen, so dass er als Deckel auf den Pie passt. Wer möchte kann gerne noch Muster ausstechen. 
  7. Den Deckel mit dem Ei bestreichen und etwas Zucker darüber streuen. 
  8. Den Pie 50-60 Minuten backen. Die kleinen Pies habe ich rund 32 Minuten gebacken. 

Die Pies waren der Hammer und einfach nur lecker und wirklich superzart, was ja bei der Menge an Butter auch kein Wunder ist. Ich denke 200g würden auch reichen. An diesem Rezept sieht man wieder: Wo was gutes drin ist, kommt auch was tolles raus! 
Ich werde jetzt sicher öfters mal Pies machen... mit Kirschen, Aprikosen, Heidelbeeren oder auch mal deftig mit Hackfleisch! Herrlich! 

Schönen Sonntag Abend Euch!