Mittwoch, 7. Januar 2015

Glücksschweinchen zum Jahreswechsel

Wenn man von etwas nie genug haben kann, dann ist es doch Glück... Und ein paar Glücksschweine können da nicht schaden.

Auf der Suche nach Rezepten für das Silvesterbuffet bin ich über die gebackenen Glückschweinchen gestolpert und fand die so süß, dass ich die unbedingt nach backen musste. Es gibt verschiedene Varianten, aber mir hat das Rezept von Die Glücklichmacherei am besten gefallen.

Zutaten für 20 Glücksschweinchen:
Teig:
  • 1kg Mehl
  • 2 Hefewürfel
  • 120g Zucker
  • 500ml lauwarme Milch (nur handwarm!!!!)
  • 120g geschmolzene Butter (auch hier darauf achten, dass sie nicht zu heiß ist)
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
Füllung:
  • 300g Marzipan
  • 300g geriebene Mandeln oder Haselnüsse
  • 100g Zucker
  • 4 Eiweiß (den Dotter dazu braucht ihr zum Bestreichen, also bitte nicht wegwerfen)
Verzierung:
  • 40 Rosinen
  • 4 Eidotter

Zubereitung:
  1. Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel mischen und in der Mitte eine Mulde machen
  2. Die Hefewürfel mit etwas Zucker und etwas lauwarmer Milch verrühren
  3. Hefe (in die Mulde), Butter, Eier, Milch und Zucker zum Mehl hinzugeben und alles gut verkneten. 
  4. Den Teig gehen lassen bis er sich sichtlich vergrößert hat (mind. 30min).
  5. Die Zutaten für die Füllung (Marzipan, Mandeln, Zucker, Eiweiß) in einer Schüssel mit einer Gabel vermengen und zerdrücken.
  6. Jetzt könnt ihr den Ofen schonmal auf 180 Grad (ich habe Heißluft genommen) vorheizen.
  7. Wenn der Teig schön gegangen ist, dann am besten in zwei Hälften teilen und diese nacheinander verarbeiten. 
  8. Schritt 8-10 jeweils pro Teighälfte: Teig ausrollen (ca. 0,5cm dick) und 20 Kreise mit ca. 10cm Durchmesser (Tipp: sucht Euch eine passende Tasse) ausstechen. 10 Kreise auf Backbleche (mit Backpapier) legen und die Marzipan-Füllung drauf verteilen. Die Ränder mit Eigelb bestreichen und die restlichen 10 Kreise drauf setzen. 
  9. Dann 10 Rüssel ausstechen. Ich habe dazu ein Schnapsglas genommen und habe die Nasenlöcher mit einem chinesischen Essstäbchen ausgestanzt. Diese mit Eigelb auf die großen Kreise kleben. 
  10. 20 Öhrchen formen oder ausstechen (bei mir hat ein halbes Schnapsglas-Format gut gepasst) und auch mit Eigelb festkleben. 
  11. Pro Schweinchen 2 Rosinen als Augen aufsetzen. 
  12. Das restliche Eigelb mit etwas Milch mischen und die Schweinchen damit ganz bestreichen. 
  13. Dann ab in den Ofen und etwa 12-15 min goldbraun backen. 
Ich war ganz verliebt in meine Schweinchen, weil sie einfach so herzallerliebst aussahen. Und lecker waren sie außerdem!


Euch wünsche ich ein ganz tolles neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit. Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr wieder etwas mehr zu bloggen. Im letzten Jahr hatten wir einen großen Umbau und da hat einfach die Zeit zum Kochen und Bloggen gefehlt.